Hin zu echtem Dialog

Louis Klamroth, Deutschlands jüngster Polit-Talker, will Politik im Fernsehen dialogisch und wahrhaftig vermitteln. Wie macht er das?

Louis Klamroth, Journalist und Moderator
GeorgRinger\News\Domain\Model\FileReference:1285
Louis Klamroth, Journalist und Moderator

Louis Klamroth ist „Deutschlands jüngster Polit-Talker“. Zuletzt interviewte er bei „ProSieben“ zusammen mit Linda Zervakis die aktuellen Kanzlerkandidaten. Klamroth ist zudem Gründer der Plattform „Diskutier Mit Mir“. Ziel der gemeinnützigen Initiative ist es, Meinungsblasen zum Platzen zu bringen und Raum für politischen Dialog zu schaffen.

Oft gibt es Kritik an politischen Talkshows, auch weil manche erwarten, dass vor der Kamera politische Prozesse ausgehandelt werden. Das passiert natürlich nicht. Für mich liegt der Reiz darin, das ritualisierte Sprechen von Politiker:innen aufzubrechen. Wir wollen weg vom Abspulen hin zu echtem Dialog. Das gelingt, indem wir Politiker:innen emotional packen, damit sie wahrhaftiger reagieren und vielleicht sogar on air die eigene Politik überdenken.